Jugend » Berichte » Kreisjugendfeuerwehrtag in Spalt

Am Morgen des 26. Juli 2014 brach die Jugendfeuerwehr Eysölden zum 33. Kreisjugendfeuerwehrtag in Spalt auf. Nachdem das Zelt aufgebaut wurde begann der KJFT mit der Eröffnungsrede, die von Landrat Herbert Eckstein gehalten wurde. Nach einer kurzen Verpflegung ging es los zur Dorfralley, wo neben der Beantwortung von Fragen rund um die Bier- und Hopfenstadt auch köperliches Geschick beim Hula-Hoop-Reifen-werfen oder beim Befüllen eines Rohres mit Hilfe einer Kübelspritze erforderlich waren. Das Resultat der Dorfralley war ein stolzer 13. Platz. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst und einem köstlichen Abendessen wurde der Tag mit einer Live-Rockband und gemütlichen Beisammensein ausgeklungen.

Am nächsten Morgen gab es um 6 Uhr ein Weckkonzert, bei dem einige Feuerwehren ihre Sirenen "testen mussten". Während manch Einer noch zu kämpfen hatte aus dem Bett rauszukommen gingen die meisten los zum Frühstück, ehe es um 8:15 Uhr mit dem "Spiel ohne Grenzen" los ging. Hier wurden bei Aufgaben wie dem Legen eines D-Schlauches durch einen Parcour um damit Hindernisse umzuspritzen oder dem präzisen Ausrollen eines 15m-C-Schlauches feuerwehrbezogene Leistungen gefordert.

Nach dem Abbauen unseren Zeltes und einem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir mit einem erfolgreichen 23. Platz nach Hause. Am Ende des Wochenendes kann man sich schon auf den nächsten Kreisjungendfeuerwehrtag in Allersberg freuen.

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr, v.a. Christian Dollinger für den Bericht.

Erstellt von Bastian Wenk am Mo, 28.07.2014 um 06:56 Uhr, zuletzt bearbeitet von Andreas Geim am Di, 29.07.2014 um 08:55 Uhr.