Startseite » Mehr Einsätze » Gefahrstoffaustritt - auslaufendes Pflanzenschutzmittel

Einsatzbeginn:Mo, 08.04.2019, 15:55 Uhr
Einsatzende:20:05 Uhr
Einsatzort:Pyras Ortsmitte
Einsatzart:THL
Anzahl der
Feuerwehrleute:
Mannstunden:54,2 Stunden

Am Montagnachmittag wurden aufgrund von auslaufenden Gefahrstoff eines verunfallten landwirtschaftlichen Anhängers mehrere Feuerwehren nach Pyras alarmiert.
Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde durch Rücksprache des Fahrzeughalters schnell ermittelt, um welchen Gefahrstoff es sich handelte. Bei dem Tank des stark verdünnten Pflanzenschutzmittels wurde durch Erstmaßnahmen der Feuerwehren sichergestellt, dass nur noch wenig Flüßigkeit aus dem Tank austrat und bereits ausgetretenes Medium an den relevanten Straßenabflussrinnen und Bachläufen gestoppt wurde.
Im weiteren Verlauf wurde sich um Verkehrsabsicherung, Abpumpen der verbliebenen Flüßigkeit und Einsatzkoordination gekümmert. Nachdem sich die Lage stabilisiert hat, wurde das aufgefangene Medium durch eine Fachfirma abgepumpt und entsorgt.
Insgesamt waren die Feuerwehren Pyras, Eysölden, Hipoltstein und Mindorf im Einsatz.
Zur weiteren Unterstützung der Einsatzkräfte waren die Feuerwehren Offenbau und Obermässing mit der Dispogruppe "Dekontamination" vor Ort, sowie mehrere Feuerwehrführungskräfte, die Polizei Hilpoltstein, das Wasserwirtschaftsamt, ein Fachberater Gefahrgut, das BRK und die Unterstützungsgrupe ABC des Landkreises Roth.