Bildwechsel nach
Diashow stoppen
Bild 0 von 0


Startseite » Mehr Berichte » Winterschulung Eysölden, Pyras, Stauf-Steindl

Die diesjährige Winterschulung mit dem Thema "Verkehrsunfall, alternative Antriebe" für die Feuerwehren Eysölden, Pyras und Stauf-Steindl fand am 5. März im Feuerwehrhaus Eysölden statt. Die zahlreichen Teilnehmer frischten zunächst ihre Kenntnisse über das Einsatzszenario "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" auf. Es wurde verdeutlicht, dass dieses Einsatzszenario jederzeit auftreten kann und vor allem auch kleinere Ortsfeuerwehren ersteintreffende Kräfte sein können. Neben der Absicherung des Verkehrs und der Ansprache der verletzten beziehungsweise betroffenen Personen sind auch die Vorbereitung der Einsatzstelle für die nachrückenden Feuerwehren wichtig sowie die "Ordnung des Raumes" wichtig.

Anschließend wurden einige alternative Antriebe mit Erkennungsmerkmalen und besonderen Gefahren vorgestellt. Dabei wurde besonders auf folgende Antriebsarten eingegangen:
  • Erdgasantrieb; das Fahrzeug wird mit CNG (Compressed Natural Gas) betankt
  • Autogas- / Flüssiggasantrieb; das Fahrzeug wird mit LPG (Liquefied Petroleum Gas) betankt
  • Wasserstoffantrieb; das Fahrzeug wird mit Wasserstoff betankt
  • Elektroantrieb; das Fahrzeug wird mit elektrische Energie betankt, die in einer Batterie gespeichert wird
  • Hybridantrieb; das Fahrzeug hat eine Kombination mehrerer Antriebe
Außerdem wurde die Rettungskarte vorgestellt. Diese existiert für nahezu jedes Fahrzeug und stellt besondere Gefahrenpunkte wie Batterien, Hochspannungsleitungen oder Gastanks dar. Einige Filmclips verdeutlichten das Verhalten der verschiedenen alternativen Antriebe im Brandfall.

Abschließend gab es gemütliches Beisammensein mit einer Brotzeit, für die wir der Feuerwehr Pyras danken.



Erstellt von Andreas Geim am Di, 06.03.2018 um 08:19 Uhr, zuletzt bearbeitet von Andreas Geim am Di, 06.03.2018 um 14:10 Uhr.
Bericht aus dem Bereich Aktiv » Berichte
 

Zurück


Valid HTML5 Valid CSS Level 3
SSL Secure CO2-freie Website