Startseite » Mehr Berichte » Modulare Truppausbildung erfolgreich absolviert

In den vergangenen zwei Monaten absolvierten insgesamt neun Teilnehmer der FF Eysölden überwiegend dienstags und donnerstags die Grundausbildung für Feuerwehrdienstleistende, die Modulare Truppausbildung (MTA, vormals Truppmann Teil 1) in Thalmässing. Sechs der Teilnehmer aus unserer Wehr stammen aus der eigenen Jugendfeuerwehr, drei weitere sind Neuzugänge.

An insgesamt zwölf Abenden wurden den Teilnehmern sowohl die Theorie als auch die Praxis gelehrt. Zu den Themen gehören Rechtsgrundlagen, Verhaltensregeln, besondere und persönliche Schutzkleidung, Einsatzhygiene, Brennen und Löschen, Rettungsgeräte, tragbare Leitern, Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche, Rettung, Absichern, Beleuchtungs- und Warngeräte, Schläuche und Armaturen, Wasserentnahme, Verhalten bei Gefahr sowie Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

Am 13. Abend mussten die Teilnehmer ihr Wissen in der Theorie und ihr Können in der Praxis unter Beweis stellen. Dabei haben alle neun Teilnehmer aus unserer Wehr bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

Teilnehmer an der Modularen Truppausbildung (MTA) in Thalmässing:

Erstellt von Andreas Geim am Mi, 22.11.2017 um 09:04 Uhr, zuletzt bearbeitet von Andreas Geim am Mi, 22.11.2017 um 09:23 Uhr.