Startseite » Mehr Berichte » Übung "ICE-Tunnel"

In der Übung ging es um die zwei nächstgelegenen Tunnel der ICE-Strecke Nürnberg-Ingolstadt. Das sind der Tunnel "Offenbau" mit 1333 m Länge und der Tunnel "Euerwang" mit 7700 m Länge.

Zunächst wurden die in den Fahrzeugen vorhandenen Planunterlagen gezeigt. Dazu gehört eine 4-seitige Übersichtskarte der ICE-Strecke zwischen Allersberg und Kinding und jeweils ein Lageplan der Tunnel "Göggelsbuch", "Offenbau" und "Euerwang" je im Maßstab 1:1000. Allein für den 7700m-langen Tunnel "Euerwang" sind dies neun Blätter.

Daran wurden die Anfahrtspunkte erläutert und die Zufahrtsmöglichkeiten erörtert. Für den Tunnel "Offenbau" sind dies neben dem Nord- und Südportal auch der Notausgang in der Mitte des Tunnels. Beim Tunnel "Euerwang" sind für unsere Feuerwehr hauptsächlich die Notausgänge 1 und 2 relevant. Am Notausgang 1 bei Hausen fährt im Falle eines Einsatzes das TSF-W an und am Notausgang 2 bei Kraftsbuch fährt im Falle eines Einsatzes das MZF zum Zwecke der Einsatzleitung an.

Anschließend wurden die beiden Fahrzeuge besetzt und die für Einsätze relevanten Punkte angefahren. Zunächst ging es zum Nordportal des Tunnels "Offenbau", anschließend am Notausgang desselben Tunnels vorbei zum Südportal. Weiter wurden die Notausgänge 1, 2, 3 und 4 des Tunnels "Euerwang" angefahren.

Nordportal des Tunnels "Offenbau"

Notausgang 2 des Tunnels "Euerwang" bei Kraftsbuch

Erstellt von Andreas Geim am Sa, 01.07.2017 um 11:06 Uhr, zuletzt bearbeitet von Andreas Geim am Sa, 01.07.2017 um 11:33 Uhr.