Startseite » Mehr Berichte » Leistungsprüfung Varianten I und III

Insgesamt 24 Feuerwehrdienstleistende der FF Eysölden haben eine Leistungsprüfung erfolgreich absolviert. Eine Gruppe bestehend aus 9 Personen hat die Variante I ohne Atemschutz und die beiden anderen Gruppen jeweils die Variante III unter schwerem Atemschutz durchgeführt.

Auf diese Prüfung wurden die Teilnehmer in den vergangenen Wochen ausgiebig in elf Übungen geschult. So mussten je nach abzuleistender Stufe der dienstleistenden Person verschiedene Knoten, Stiche und Zusatzaufgaben einstudiert werden. Außerdem ist das Kuppeln einer Saugleitung in weniger als 100 Sekunden und ein Löschaufbau nach FwDV 3 abgeprüft worden. Dieser Aufbau erfolgte bei der Variante III unter schwerem Atemschutz und durfte 300 Sekunden nicht übersteigen. In der Variante I ohne Atemschutz bestand eine Zeitvorgabe von 190 Sekunden. Abschließend wurde noch eine Trockensaugprobe durchgeführt.

In der Variante III wird als Ausgangslage ein Zimmerbrand angenommen, bei dem keine Menschen und Tiere in Gefahr sind. Der Angriffstrupp mit angedeutetem Atemschutz legt den Schnellangriffsverteiler und nimmt den Innenangriff vor. Der Wassertrupp stellt die Wasserversorgung vom Hydranten zur Pumpe sicher, rüstet sich dann mit schwerem Atemschutz aus und dient als Sicherungstrupp. Der Schlauchtrupp übernimmt die Verkehrsabsicherung und nimmt einen Außenangriff vor. Der Maschinist übernimmt die Atemschutzüberwachung.

In der Variante I wird als Ausgangslage ein Brand eines Nebengebäudes angenommen, bei dem keine Menschen und Tiere in Gefahr sind. Der Angriffstrupp legt den Schnellangriffsverteiler und nimmt den ersten Außenangriff vor. Der Wassertrupp stellt die Wasserversorgung vom Hydranten zur Pumpe sicher und nimmt dann ebenfalls einen Außenangriff vor. Der Schlauchtrupp übernimmt die Verkehrsabsicherung und nimmt einen dritten Außenangriff vor.

Weitere Informationen zur Leistungsprüfung finden Sie auf der Internetseite der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg.

Die Leistungsprüfung wurde von fünf Schiedsrichtern überwacht und vom 1. Bürgermeister, Georg Küttinger, beobachtet. Dieser übernahm auch die Zeitnahme. Die Anstecknadeln für die bestandene Prüfung wurden im Anschluss übergeben. Außerdem gab es einige Dankesworte des 1. Bürgermeisters. Nach dem offiziellen Teil wurden die Teilnehmer ins Feuerwehrhaus eingeladen, um ein gemütliches Abendessen als Stärkung zu sich zu nehmen. Am Ende dieses Berichts befinden sich noch einige Bilder.

Absolventen der Leistungsprüfung Variante I (ohne Atemschutz)

Name Funktion in der Prüfung Abgeschlossene Stufe
Theresa Barth Gruppenführer Stufe 3 (Gold)
Christian Reinwald Maschinist Stufe 3 (Gold)
Viola Geim Melder Stufe 3 (Gold)
Sandra Wurm Angriffstruppführer Stufe 4 (Gold-Blau)
Dominick Schwendner Angriffstruppmann Stufe 2 (Silber)
Rene Hellmich Wassertruppführer Stufe 2 (Silber)
Lukas Kühn Wassertruppmann Stufe 1 (Bronze)
Nico Hellmich Schlauchtruppführer Stufe 1 (Bronze)
Oliver Bauch Schlauchtruppmann Stufe 2 (Silber)

Absolventen der Leistungsprüfung Variante III, Gruppe 1 (mit Atemschutz)

Name Funktion in der Prüfung Abgeschlossene Stufe
Bastian Wenk Gruppenführer Stufe 5 (Gold-Grün)
Manuel Moßner Maschinist Stufe 5 (Gold-Grün)
Maximilian Schiller Melder Stufe 2 (Silber)
Verena Reither Angriffstruppführer Stufe 2 (Silber)
Verena Spiegel Angriffstruppmann Stufe 5 (Gold-Grün)
Michael Klepke Wassertruppführer Stufe 5 (Gold-Grün)
Georg Stromberger Wassertruppmann Stufe 6 (Gold-Rot)
Alexandra Kerling Schlauchtruppführer Stufe 4 (Gold-Blau)
Anna-Lena Eckerlein Schlauchtruppmann Stufe 1 (Bronze)

Absolventen der Leistungsprüfung Variante III, Gruppe 2 (mit Atemschutz)

Bastian Wenk Gruppenführer Ergänzer
Manuel Moßner Maschinist Ergänzer
Florian Barth Melder Stufe 6 (Gold-Rot)
Marco Bierlein Angriffstruppführer Stufe 5 (Gold-Grün)
Andreas Pfeiffer Angriffstruppmann Stufe 5 (Gold-Grün)
Michael Klepke Wassertruppführer Ergänzer
Andreas Geim Wassertruppmann Stufe 3 (Gold)
Richard Geim Schlauchtruppführer Stufe 2 (Silber)
Stefanie Gumler Schlauchtruppmann Stufe 1 (Bronze)

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.

Erstellt von Andreas Geim am Sa, 12.11.2016 um 15:15 Uhr, zuletzt bearbeitet von Andreas Geim am Sa, 12.11.2016 um 17:29 Uhr.
Bericht aus dem Bereich Aktiv » Berichte